Sonderausgabe des Jakkolo-Newsletters im August 2017

Bundesverdienstkreuz am Bande für Horst Köster

Jakkolo 2017: Länderspiel D-NL
Landrat Carsten Harings (r.) überreichte das Verdienstkreuz am Bande an Horst Köster

Es war ein großer Tag für Horst Köster und den Jakkolosport, der 17. August 2017.
Landrat Carsten Harings überreichte dem Tweelbäker das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seinen Einsatz um den Jakkolosport und die Deutsche Krebshilfe. Nach der ersten Auszeichnung mit dem höchsten Orden der Bundesrepublik Deutschland 2001 wurde der Tweelbäker nun zum 2. Mal, nun mit dem Verdienstkreuz am Bande des Landes ausgezeichnet.

Seit 1984 begann Horst Köster den Jakkolo-Sport zu verbreiten, zunächst mit kleinen Turnieren. 1993 gründete er den Jakkolo Sport Club Niedersachsen e.V. und veranstaltete die 1. Niedersachsenmeisterschaft. 1995 holte er das erste Länderspiel gegen die Niederlande nach Deutschland und gründete den Deutschen Jakkolo Bund e.V. 2017 findet das Spiel gegen das Mutterland des Jakkolo bereits zum 28. Mal statt. Auch bei der ersten Weltmeisterschaft 2008 in den Niederlanden war Horst Köster beteiligt und organisierte mit vielen Helfern 2011 die 3. WM in Deutschland. 2015 wurde anläßlich der WM in Tschechien der WM-Ausschuss gegründet, in dem Horst Köster 2. Vorsitzender ist.

"Du hast es immer wieder geschafft, national und international die Menschen zusammen zu bringen, zu harmonischem und nahezu familiärem Miteinander zu bewegen. Das ist eine große Leistung. Außerdem konntest Du immer viele Andere motivieren, mit zu helfen und zu spielen und damit auch fast immer wieder Geld für die Deutsche Krebshilfe zu sammeln - mehr als 312.000 Euro seit 1981" lobte Landrat Carsten Harings Horst Kösters Engagement. "Du gehörst zu den Menschen, die durch ihr Engagement das Leben in der Region besser machen und hast diese Auszeichnung mehr als verdient". Der Meinung waren auch die anderen Redner auf dem Empfang im Hatter Rathaus, Bürgermeister Dr. Christian Pundt (Hatten), Bürgermeister Holger Lebedinzew (Hude) und Anke Frericks (Repräsentantin der Deutschen Krebshilfe, die extra aus Bonn nach Hatten gekommen war).

Jakkolo 2017: Länderspiel D-NL
Die Familie war bei der Verleihung ebenso dabei wie die Ehrengäste. Von links: Malte u. Jennifer Frerichs,
Bianca Köster, Anke Frericks (Dt. Krebshilfe), Ingrid und Horst Köster, Dr. Christian Pundt (Bürgermeister Hatten), Holger Lebedinzew (Bürgermeister Hude), Carsten Harings (Landrat des Landkreises Oldenburg).


"Man kann diese große Ehre nicht für sich allein beanspruchen - und das tue ich auch nicht. Ohne die Familie, die vielen Helfer, die Sponsoren, die Politik und die Presse ist ein derartiger Erfolg unserer Aktionen niemals möglich. So war es 1981, und so wird es auch in Zukunft sein" betonte Horst Köster in seiner Ansprache nach dem Erhalt des Ordens.

Am Abend wurde dann in Tweelbäke mit fast 100 Gästen gefeiert. Statt Geschenken hatte Horst Köster um einige Euros gebeten, von denen 350 Euro an eine Kollegin beim Landkreis Oldenburg, die an Leukämie erkrankt ist, gespendet wurden. 400 Euro blieben für die Hallenkosten der WM 2019. Ein restlicher Betrag ging an die Deutsche Krebshilfe.

Ihnen gebührt ebenso so der Dank und Horst Köster widmete auch ihnen die Auszeichnung: Dem Kernteam der Veranstaltungen, Kösters Eleven, von denen neun dabei sein konnten: Doris Grauer, Horst u. Dagmar Tschörtner, Ingrid und Horst Köster, Insa Diekmann, Frank Oltmanns (hinten von links). Arnold Schultz, Marco Grauer, Fabian Oltmanns, Thomas Mannchen (vorne von links). Es fehlen Marion Mannchen und Lisa Ebeling.

Jakkolo 2017: Länderspiel D-NL

>>> Zur Startseite "Jakkolo Handel Horst Köster"